Bericht 2. Forum

Mitte Oktober lud das Forum Zukunft Waldorfschule zum Thema „Digitalisierung und Konstitution der Kinder der Jugendlichen“ wieder alle jungen Waldorflehrerinnen und Waldorflehrer aus ganz Deutschland ein. Neue und bereits bekannte Gesichter bildeten gemeinsam mit dem Vorbereitungskreis eine inspirierende Runde.

Der Tag wurde mit Naturbeobachtung an der frischen Luft begonnen. Nach einem Frühstück und einer kurzen aufweckenden Bewegungseinheit im Freien mit Kreistänzen und Liedern aus Brasilien arbeiteten wir gemeinsam an dem Jugendkurs weiter. In kleinen Gruppen näherten wir uns der von Rudolf Steiner dort geschilderten Situation Anfang des 20. Jahrhunderts, geistig dem Nichts gegenüber zu stehen.
Am ersten Abend hörten wir einen Impulsvortrag von Ralf Lankau mit dem Titel: „Digitalpakt Schule und Unterricht. Über die sogenannte digitale Bildung – und den lernenden Menschen“ und am nächsten Vormittag einen Beitrag von Dr. Michaela Glöckler zu unserem Thema „Digitalisierung und Konstitution der Kinder und Jugendlichen“.
Nach einer Stärkung beim Mittagessen konnte man sich in der langen Pause hinlegen, spazieren gehen, oder mitgebrachte Hefte korrigieren. Nach einer zweiten heiteren Bewegungseinheit ging jeder in seinen ausgewählten Künstlerischen Workshop.
Als Grundhaltung lag diesen Einheiten ein sich selber stärken und das Finden von Anregungen für das eigene zur Ruhe kommen im Alltag zugrunde. Nach einer gemütlichen Kaffeepause gingen wir in die Arbeitsgruppen. Die Themen waren breitgefächert: „21 Jahresmeilensteine der Entwicklung“, „Meditation und Schulungsweg nach Rudolf Steiner“, oder „Software, Freiheit und Gesellschaft“. Nach dem Abendessen gab es dann Raum zur freien Gestaltung und es fanden viele Gespräche in den unterschiedlichsten Konstellationen statt. An unserem letzten Nachmittag arbeiteten wir nach der Open-Space-Methode an einer Zukunftswerkstatt: vier Gruppen setzen sich zusammen um sich über brennende Fragen, Anliegen und Wünsche auszutauschen, welche dann in der Abschlussrunde vorgestellt wurden.
Unter anderem beschäftigten wir uns mit der Zusammenarbeit von Lehrern und Ärzten an der Waldorfschule und machten uns Gedanken über die Perspektiven des Forum Zukunft Waldorfschule.
Als Gäste nahmen an unserer Abschlussrunde zwei Vertreter der Software AG-Stiftung und der Michael-Stiftung teil. An dieser Stelle sei auch beiden anderen Förderern (MAHLE-Stiftung, Waldorfstiftung) für die finanzielle Unterstützung von Herzen gedankt.

Über die Tage hinweg sind immer mehr Impulse entstanden sich auch bundesländerweit zu verbinden und kleinere Treffen des Austausches zu organisieren. Auch der Gedanke einer Mitwirkung bei der Weltlehrer–Tagung 2022 tauchte immer wieder auf und landete auf fruchtbarem Boden.

Dankbar bin ich von ganzem Herzen für die Gelegenheit wieder neue MitstreiterInnen für den Waldorfimpuls kennenzulernen. Und geh so ermutigt und voller Vertrauen zurück an meine Schule, in mein Kollegium und zu meinen Schülern.

Johanna Schad
(für das Forum Zukunft Waldorfschule)